Geschichten unterm Hist
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alchemie und Kräuterkunde

2 verfasser

Nach unten

Alchemie und Kräuterkunde Empty Alchemie und Kräuterkunde

Beitrag von @chaoskind Fr 17 Jun 2016, 13:34

Anmerkung: In Bearbeitung, Rest folgt einfach nach und nach.
Hoffe es gefällt.
Bei Vorschlägen einfach kommentieren oder per PN an mich oder im Spiel, natürlich.


Kräuterkunde

01) Kräuter:

02) Pilze:

03) Katalysatoren&Co.:


Alchemie

04) Alchemie:


Herstellungsarten

05) Herstellung:


Aufzeichnungen

06) Bücher:

07) Andere Alchemistische Aufzeichnungen:
@chaoskind
@chaoskind

Anzahl der Beiträge : 9
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 10.06.16

Nach oben Nach unten

Alchemie und Kräuterkunde Empty Re: Alchemie und Kräuterkunde

Beitrag von nuvak Mo 20 Jun 2016, 21:41

Mit Saleel mach ich ja auch viel mit Pflanzen, das meiste aber nicht systematisch sondern in der Regel improvisiert. Gerade bei den Pflanzen lass ich mich weniger von dem Spiel leiten sondern lass meiner Phantasie freien Lauf und denk mir irgendwelche Namen aus, oft auf reellen Pflanzen basierend. (Gilt auch für Charnamen *hust*). Saleel kommt ja aus einem eher Zivilisationsfernen Stamm, und so versuch ich seine Methoden eher archaisch wirken zu lassen. So finden sich keine Destillationskolben bei ihm, dafür aber fein gearbeitete Steinmesser oder Spatel aus Schilf. Ich werf ein paar Sachen und Gedanken die ich schon hatte einfach mal in den Raum:


  • Eine von Saleels Spezialitäten sind Salben auf Harzbasis, die er zB benutzt um Wunden zu verkleben.
  • Ebenso Baumsäfte, zB Birkensaft, sowie Rinde
  • Salbengrundlage ist bei ihm meistens Guarfett, ich hatte aber auch schon Alitfett.
  • Moose, Flechten und Algen sind auch eine wichtige Quelle von Zutaten im Sumpf
  • Fermentation (wenn auch wohl nicht unter dem Namen) kann noch ein wichtiger Verarbeitungsschritt sein.
  • Teilweise benutzt er Kräuteraufgüsse auf heiße Steine, um wie in einer Sauna eine gesunde, feuchte Luft (für Argonier) zu erzeugen
  • Ein wichtiger Aspekt für einen Argonischen Alchemisten ist die Giftresistenz der Argonier. Was für einen Saxhleel heilsam ist, könnte eine Glatthaut umbringen. Was eine Glatthaut heilt, könnte bei einem Argonier wirkungslos sein.


nuvak

Anzahl der Beiträge : 6
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.03.16

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten